Aktuelles

vhs Jobbörse

abH-Dozenten (m/w) gesucht

vhs Jobbörse

Kursleiter (m/w) gesucht

„Integrations-Arbeitskreis für den Landkreis Kelheim e.V.“ – IAK

„Integrations-Arbeitskreis für den Landkreis Kelheim e.V.“ – IAK

Im Bewusstsein der Bevölkerungsstruktur im Landkreis Kelheim und mit dem Willen, zu einem friedvollen Zusammenleben zwischen einheimischen und nichtdeutschen, fremdländischen Bevölkerungsgruppen beizutragen, setzt der Verein auf eine aktive Integration auf der Grundlage des Grundgesetzes. Die Initiativen finden ihren Niederschlag in Einzelprojekten, Ausstellungen, Vorträgen, Besichtigungsfahrten usw.

IAK - Gründung

1. Vorsitzender:

Martin Neumeyer, MdL

(Bild: rechts)

2. Vorsitzender:

Clemens Prokop, Amtsgerichtsdirektor

(Bild: links)

3. Vorsitzender:

Levent Cakir, Lehrer

(Bild: Mitte)

mit der erweiterten Vorstandschaft und den Gründungsmitgliedern

Internationaler Kochtopf am 12. Mai 2006

„Wir integrieren Menschen, nicht Religionen“, lautete die Quintessenz des Vorsitzenden bei der Eröffnung, zu der er als Schirmherrn Dr. Albert Schmid, Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge begrüßen konnte. Der Präsident sprach sich für einen offenen Umgang mit den Menschen aus. „Das achte Gebot kennen nicht nur Christen. Jede Religion fordert Wahrhaftigkeit im Umgang untereinander“, betonte er. Dies käme beim gemeinsamen Essen und Trinken besonders aber auch durch die Sprache zum Ausdruck.

Ausstellung – Lebenslinien 11. März 2006

Bilder sagen mehr als tausend Worte – nach diesem Leitsatz machte sich Monika Kaltner zusammen mit der VHS Mainburg an die Arbeit und gewann sechs Menschen, die Fotos zeigen und ihre Lebensgeschichte offen legten. Das Spektrum reicht von einer türkischen Mutter bis hin zur ungarischen Künstlerin und einer russischen Ärztin. Dargestellt wird, wie das Leben in ihrem Heimatland ausgesehen hat und wie es sich in Deutschland entwickelte.

 

In ihren Eröffnungsreden zollten der 1. Vorsitzende und Brgm. Josef Egger allen Ausstellern und Akteuren vollen Respekt. Von bayerischer Stubn´Musi bis türkischen Lichtertanz und orientalischen Bauchtanz waren alle Nationalitäten vertreten.

VHS Projekte - JAK Berlinfahrt

Berlinfahrt – „Kind, iss deinen Spinat auf, sonst ziehen wir nach Neukölln!“

Mit dem Bezirksbürgermeister des Berliner Stadtteils Neukölln, Heinz Buschokowsy (mitte) traf sich die Delegation aus dem Landkreis Kelheim. In Deutschland bestehe kein Erkenntnisdefizit, sondern ein Handlungsdefizit, so der Bezirksbürgermeister. „Wir ziehen aus dem, was wir wissen, nicht die richtigen Schlussfolgerungen.“

 

Verschiedene Entwicklungen führte er vor Augen: Ab 2012 werde es in bestimmten Branchen einen erheblichen Fachkräfte-Mangel geben. Gleichzeitig sei Deutschland nach den USA die größte Integrationsnation der Welt. Daher könne es ich unser Land nicht leisten, vor allem junge Menschen im Abseits stehen zu lassen.