Kursangebote >> Kursdetails

Details zu Kurs 17 K 5105 (Wetzstahlkurs)


Kursnummer
17 K 5105
Titel
Wetzstahlkurs
Info
Immer wieder kommen Fragen über die Handhabung von Wetz- und Schleifstäben auf. In diesem Kurs wird der Dozent speziell auf die Fragen und Anliegen der Teilnehmer praktisch sowie theoretisch eingehen. Er beantwortet Fragen wie:

Was für ein Wetzstahl ist der richtige? Wie kann ich die Schneidhaltigkeit von meinem Messer länger erhalten? Was mache ich falsch? Unmittelbar nach dem Wetzen ist das Messer scharf, aber die Schneide ist schnell wieder stumpf. Was ist der Unterschied zwischen den runden, viereckigen, flachen und ovalen Wetzstäben? Wofür wird der Standart-, Saphir-, Fein-, Micro- und Polierabzug usw. verwendet? Was ist der Unterschied zwischen Titan-, Diamant- und Keramikwetzstab? Muss man fest andrücken oder nur ganz leicht? Wie halte ich die Schneide bei den japanischen Damaszener- und Keramikmessern länger scharf? Was taugen eigentlich die "Dinger" zum Durchziehen?
Veranstaltungsort
vhs Mainburg, Raum 27 
Termin
Mo. 13.11.2017 
Veranstaltungstage
Mo 
Dauer
1 Abend 
Details zur Dauer
 
Uhrzeit
19:00 - 20:30 
Unterrichtseinheiten
Kosten
18,00 €  
Anmeldeschluss
 
Maximale Teilnehmerzahl
Material
Die Teilnehmer können zum Kurs gerne ihre eigenen Messer, Wetzstäbe sowie andere Schleifutensilien mitbringen. 

Dozent(en)
  • Leo Frey

Kursort(e)
  • vhs Mainburg, Raum 27


Zurück zur Übersicht