Gesellschaft / Kursdetails

M20 V 1300 Sicher im Alter mit dem Auto unterwegs

Beginn Di., 17.11.2020, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung Michael Stanglmaier
Bemerkungen empty

Im Alter garantiert das Auto für viele Menschen Unabhängigkeit und Mobilität. Daher ist es für ältere Menschen von großer sozialer und persönlicher Bedeutung. Mit zunehmendem Alter wird aber die Teilnahme am Straßenverkehr durch altersbedingte Veränderungen beeinflusst: Das Sehvermögen, insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit, wird schwächer, die Reaktionszeit langsamer. Doch es gibt viele Möglichkeiten, dem zu begegnen.

Der Dozent stellt die Eigenschaften von Automatik- und Schaltgetriebe gegenüber. Er beschreibt, welche Assistenzsysteme helfen und wie man Beweglichkeit oder Reaktionsfähigkeit trainieren kann. Auch die Häufigkeit von Pausen spricht er an. Gemeinsam mit den Teilnehmern bespricht er schwierige Verkehrssituationen sowie Verhältnisse und erarbeitet Lösungen. Schwerpunkt sind dabei die individuell geäußerten Fragen und Situationen der Teilnehmenden.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.